Ausbilder Schwimmen/Rettungsschwimmen werden

Aufklärung und frühzeitige Schwimmausbildung sind die Eckpfeiler für mehr Sicherheit der Kinder im und am Wasser. Die Schwimm- und Rettungsschwimmausbildung sind Kernaufgaben der gesamten DLRG-Arbeit und stellen damit einen zentralen Bereich der Ausbildung dar. Im Bereich Ausbildung und Breitensport kannst du dich in der Schwimm- und Rettungsschwimmausbildung oder im Breiten- und Gesundheitssport engagieren.

Du hast Interesse Ausbilder Schwimmen/Rettungsschwimmen zu werden?

Deine Ansprechpartnerin: Sabrina Sprengart, sabrina.sprengart@dlrg-neckargemuend.de.

Ausbilder Schwimmen werden

1. Stufe: Ausbildungsassistent Schwimmen. Damit darfst du einen Ausbilder Schwimmen unterstützen, unter seiner Aufsicht eigenständig Schwimmgruppen betreuen und vorbereitende Prüfungen auf das Schwimmen („Seepferdchen“) abnehmen. Die Ausbildung umfasst 30 Lerneinheiten à 45 Minuten.

2. Stufe: Ausbilder Schwimmen. Damit bist du für die Planung, Organisation und Durchführung von Kursen und Übungsstunden im Schwimmen zuständig und darfst  alle Schwimmabzeichen abnehmen. Die Ausbildung umfasst insgesamt 75 Lerneinheiten à 45 Minuten. Um die Ausbildung beginnen zu dürfen, muss der Ausbildungsassistent Schwimmen und der Gemeinsame Grundausbildungsblock absolviert worden sein.

Ausbilder Rettungsschwimmen werden

1. Stufe: Ausbildungsassistent Rettungsschwimmen. Damit darfst du einen Ausbilder Rettungsschwimmen unterstützen, unter seiner Aufsicht eigenständig Übungsstunden im Rettungsschwimmen betreuen und vorbereitende Prüfungen auf das Rettungsschwimmen („Juniorretter“) abnehmen. Die Ausbildung umfasst 30 Lerneinheiten à 45 Minuten.

2. Stufe: Ausbilder Rettungsschwimmen. Damit bist du für die Planung, Organisation und Durchführung von Kursen und Übungsstunden im Rettungsschwimmen zuständig und darfst alle Rettungsschwimmabzeichen und den Juniorretter abnehmen. Die Ausbildung zum Ausbilder Rettungsschwimmen umfasst insgesamt 90 Lerneinheiten à 45 Minuten. Um die Ausbildung beginnen zu dürfen, muss der Ausbildungsassistent Rettungsschwimmen und der Gemeinsame Grundausbildungsblock absolviert worden sein.

Übungsleiter im Breiten- und Gesundheitssport werden

1. Stufe: Ausbildungsassistent Aquasport. Damit darfst du einen Übungsleiter unterstützen und unter seiner Aufsicht eigenständig Kursstunden im Aquasport betreuen. Die Ausbildung umfasst 30 Lerneinheiten à 45 Minuten.

2. Stufe: Trainer-C Aquasport. Damit bis du für die Planung, Organisation und Durchführung von Kursen und Übungsstunden im Aquasport zuständig, darfst eigenständig Aquasport Kurse betreuen und kannst dich zum Übungsleiter-B fortbilden, um gesundheitsorientierte Kurse anbieten zu können. Die Ausbildung umfasst insgesamt 120 Lerneinheiten à 45 Minuten. Um die Ausbildung starten zu können, muss der Ausbildungsassistent Aquasport, Ausbildungsassistent Schwimmen sowie der gemeinsame Grundausbildungsblock absolviert worden sein.

3. Stufe: Übungsleiter-B für den Bewegungsraum Wasser. Damit bist du für die Planung, Organisation und Durchführung von gesundheitlich orientierten Kursen und Übungsstunden im Aquasport zuständig und berechtigt, Präventionskurse im Bewegungsraum Wasser zu leiten, die von der Krankenkasse bezuschusst werden können. Die Ausbildung zum ÜL-B ist eine Ausbildung auf zweiter Lizenzstufe, das heißt, es muss bereits eine Trainer- oder Übungsleiterlizenz vorhanden sein, um an der Ausbildung teilnehmen zu dürfen. Die Ausbildung umfasst insgesamt 60 Lerneinheiten à 45 Minuten.