Tätigkeitsbereiche

Die DLRG Gruppe Neckargemünd e.V. wurde 1970 gegründet. Anlass war die Eröffnung des Neckargemünder Freibades. Über Jahrzehnte hinweg sind wir unseren Kernaufgaben treu geblieben und haben sie erweitert und vertieft. Heute sind wir ein vielfältig aufgestellter Verein mit rund 500 Mitgliedern und sorgen für die Sicherheit der Menschen in Neckargemünd und Umgebung - am, im und auf dem Wasser.

Wir befassen uns mit drei großen Tätigkeitsbereichen: Ausbildung, Wasserrettungsdienst und Jugendarbeit.

Wir bilden Nichtschwimmer zu Schwimmern, Schwimmer zu Rettungsschwimmern und Rettungsschwimmer zu Einsatzkräften aus. Zwei mal wöchentlich findet die Schwimmausbildung für Kinder, Jugendliche, Erwachsene und Senioren im Hallenbad des sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentrum in Neckargemünd statt. Die Rettungsschwimmausbildung wird i.d.R. im Frühling/Sommer in der DLRG Station und im Freibad Neckargemünd durchgeführt. Die Ausbildung zu Einsatzkräften ist im Rahmen des Jugend-Einsatz-Teams und den Übungsabenden der Einsatzgruppe des Wasserrettungsdienstes möglich.

Unsere Einsatzgruppe des Wasserrettungsdienstes ist 365 Tage im Jahr und 24 Stunden am Tag alarmierbar. Im Wasserrettungsdienst und Katastrophenschutz sind wir als Stützpunkt zusammen mit anderen Hilfsorganisationen ein verlässlicher Partner. Als Spezialisten in der Wasserrettung sind ausgebildete Einsatzleiter, Zugführer, Rettungstaucher, Bootsführer, Strömungsretter und Sanitätshelfer jederzeit bereit, in Not geratenen Menschen zu helfen. Mit dem Neckar als Kerngebiet sind wir in unserem Versorgungsbereich bis in den Sinsheimer Raum für den Wasserrettungsdienst zuständig.

Unsere DLRG-Jugend plant, organisiert und führt eine Vielzahl von Veranstaltungen für Mitglieder und Nicht-Mitglieder durch. Mit Freizeiten, Bastelabenden, Kinder- und Jugendzeltlagern, Ausflügen und gemütlichen Treffen in der Rettungswache bietet sie ein abwechslungsreiches Ganzjahresprogramm.

Wir engagieren uns in allen Bereichen ehrenamtlich!

Darum engagieren wir und andere DLRG-Mitglieder uns ehrenamtlich: Video.

Du hast Interesse an unserer Vereinsarbeit? Mach mit! Wir sind in allen Bereichen auf der Suche nach engagierten Menschen und freuen uns über deine Kontaktaufnahme! Alle Informationen findest du hier: Mitmachen.