Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Gruppe Neckargemünd e.V. findest du hier .

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Schwimmtraining im Hallenbad

Die Schwimmausbildung findet dienstags und freitags im Hallenbad des sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentrum in Neckargemünd statt. Während der Schulferien und, sofern die Schulferien montags beginnen, am Freitag vor den Schulferien (maßgeblich: Schulferien in Neckargemünd) ist keine Schwimmausbildung.

Für die Teilnahme am Schwimmtraining ist eine Mitgliedschaft erforderlich. Alle Informationen zur Mitgliedschaft findest du hier: Mitgliedschaft. Für die Teilnahme am Schwimmtraining im Hallenbad fällt zusätzlich zum Mitgliedsbeitrag eine jährliche Kursgebühr in Höhe von 50 Euro an.

In unserem Schwimmtraining hast du die Möglichkeit Schwimmabzeichen abzulegen.

Baderegeln sollte jeder kennen, hier kannst du dich informieren: Baderegeln und Eisregeln.

Du hast eine Frage zu den Themen "Wie kann ich mein Kind / mich zu Kursen oder zum Schwimmtraining anmelden"?, "Gibt es ein Mindestalter für die Teilnahme an unserer Schwimmausbildung?" und "Was kostet die Teilnahme an Kursen oder am Schwimmtraining"? Vielleicht helfen dir die häufig gestellten Frage und Antworten schon weiter. Diese findest du am Ende dieser Seite.

Dienstags

Uhrzeit Gruppe Ansprechpartner
17:00 - 17:30 Anfänger Karen Dittrich: karen.dittrich@dlrg-neckargemuend.de
17:30 - 18:15 Anfänger und Fortgeschrittene bis 10 Jahre Karen Dittrich: karen.dittrich@dlrg-neckargemuend.de
18:15 - 19:00 Fortgeschrittene 9-14 Jahre Karen Dittrich: karen.dittrich@dlrg-neckargemuend.de
19:00 - 19:45 Senioren Marlies Wehrfritz: 06223-73763

Freitags

Uhrzeit Gruppe Ansprechpartner
16:45 - 19:45 Wettkampfgruppen AK 12 bis Offene AK Sabrina Sprengart: ausbildung@dlrg-neckargemuend.de

Häufig gestellte Fragen und Antworten

Frage: Wie kann ich mein Kind / mich für einen Kurs bzw. das Schwimmtraining im Hallenbad anmelden?

Antwort: Unsere Schwimmausbildung im Hallenbad ist in einem Kurssystem organisiert. Die verschiedenen Trainingsgruppen werden nach den schwimmerischen Fähigkeiten der Kinder und Jugendlichen zusammengestellt. Aktuell gibt es in in unseren Schwimmkursen dienstags für Anfänger und Fortgeschrittene (17:00 bis 19:00 Uhr) keine freien Plätze. Bitte schreibe eine E-Mail an unsere Ansprechpartnerin, Karen Dittrich, karen.dittrich@dlrg-neckargemuend.de, falls du auch bei längerer Wartezeit Interesse an unserer Schwimmausbildung im Hallenbad bzw. der Aufnahme in die Warteliste hast. Bitte informiere uns über das Geburtsdatum des Kindes und ggf. bereits vorhandene Erfahrungen des Kindes im Wasser bzw. Schwimmen. Bitte beachte, dass aktuell bereits viele Kinder auf der Warteliste stehen und die Aufnahme in einen Schwimmkurs 1 - 2 Jahre dauern kann. Bitte habe Verständnis dafür, dass ein "spontanes Probetraining" ohne Absprache nicht möglich ist. Schwimmkurse für Anfänger finden aufgrund fehlender Kapazitäten fast nur im Sommer im Freibad statt. Freitags trainieren unsere Wettkampfgruppen (AK 12 bis Offene AK). Bei Interesse an der Teilnahme an unseren Wettkampfgruppen bitte bei Sabrina Sprengart, sabrina.sprengart@dlrg-neckargemuend.de, melden.
HINWEIS: Wir nehmen keine Fortgeschrittenen mehr auf und führen auch keine Warteliste mehr (siehe nächste Frage).

Frage: Gibt es ein Mindestalter für die Teilnahme an unserer Schwimmausbildung?

Antwort: Es findet ein direkter Übergang von der Anfängerschwimmausbildung zu den Kursen für Fortgeschrittene statt. Wir bitten um Verständnis, dass wir aus diesem Grund keine Fortgeschrittenen aufnehmen können und auch keine Fortgeschrittenen-Warteliste mehr führen.

Frage: Was kostet die Teilnahme an der Schwimmausbildung im Hallenbad?

Antwort: Kinder, Jugendliche oder Erwachsene, die an unserer Schwimmausbildung im Hallenbad teilnehmen möchten, müssen Mitglied bei der DLRG Neckargemünd werden. Die Höhe des Beitrags ist abhängig von der Mitgliedschaft (Einzel- oder Familienmitgliedschaft) und des Alters (Kinder/Jugendliche bis 18 Jahre oder Erwachsene ab 18 Jahre). Zusätzlich zum Mitgliedsbeitrag fällt eine Kursgebühr an, welche pro Mitglied aktuell 50 € pro Jahr beträgt.

Frage: Wie kann ich mein Kind für den Sommerschwimmkurs für Anfänger im Freibad anmelden?

Antwort: Wir bieten i.d.R. im Sommer Schwimmkurse für Anfänger und Fortgeschrittene im Freibad an. Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung gibt es hier: Anmeldung Kurse und Veranstaltungen. Eine frühe Anmeldung wird empfohlen, da die Sommerschwimmkurse häufig früh ausgebucht sind.
HINWEIS: Wir bieten den Sommerkurs ausschließlich den Kindern an, die auf unserer Warteliste für die Anfänger-Schwimmausbildung stehen. Der Kurs wird nicht öffentlich ausgeschrieben.

Marketing